15. April 2016

Jigsaw aka Eliomys quercinus...

Es war so ein Tag im Oktober... ein Tag, an dem einfach irgendwas schief gehen musste...
Es lief zu glatt... es war einfach zu schön...

Zu der Zeit bekamen wir viele Wildtiere ins Tierheim gebracht.
Unzählige Male rauschte es durchs Walkie-Talkie: "Kleintiere!? Wildtier gefunden."
Doch es gibt immer wieder Tierarten, denen wir nicht gerecht werden können... welche dringend in eine Pflegestelle müssen... dazu gehören letztlich auch die Gartenschläfer...

Zum Glück gibt es in Wiesbaden die Bilchenstation!
So hieß es für uns bei Gartenschläfern: Lagecheck und dann Nadine anrufen.
Doch... da war eben noch dieser "Lagecheck"...

Das bedeutet im Klartext: das Tier muss angesehen und umgesetzt werden.
Denn zum einen muss festgestellt werden was mit dem Tier los ist und zum andern kommen diese meist in Kartons oder ähnlichem, worin sie auf keinen Fall verbleiben können...

An diesem Punkt schwebt stehts Muphy über einem... alles was schief gehen kann wird schief gehen!
Das ist bei Gartenschläfern sicherer als das Amen in der Kirche...
Natürlich... man stellt sich darauf ein... alle Sinne sind auf voller Leistung, wenn man langsam versucht herauszufinden wo im Karton sich das Tier befindet und was es wohl hat...
Oftmals sind die Tiere unter Schock... und ließen sie sich vom Finder noch recht einfach einfangen, so drehen sie plötzlich auf und schießen einem entgegen... so unfassbar schnell diese Kleinen Räuber ó.Ò

An besagtem Tag, hatten wir Glück... es kamen kaum Tiere... ziemlich ruhiger Tag...
Ein Gartenschläfer, welcher Augenscheinlich nicht Notversorgt werden musste, war bereits umgesetzt und auch ein Fahrer nach Wiesbaden wurde aufgetrieben.

10 min bis zur Abfahrt... "Kleintiere!? Noch ein Gartenschläfer..."
Okay... kein Ding... kann der direkt mitfahren...
Nur noch Lagecheck...
Wo ist er denn? Blödes Tuch...
Hä!? Irgendwo muss er doch...
<wusch>
Ein Windhauch streifte meine Hand...
Ein graubrauner Fleck flitze aus der Box und sprang unter die Volieren...
Na super... das musste ja jetzt passieren...
Okay, nicht das erste Mal... zugegeben...
Netze lagen also schon bereit und auch Handtücher waren schnell gegriffen... doch wo is er denn?
Und verdammt, warum steht hier alles voller Käfige und... Zeug!?

Zu Fünft standen wir am Ende da... den Raum auf den Kopf gestellt... permanent entkam der Kleine den Fangversuchen...

Die freiwilligen Gartenschläfertaxifahrer wollten los... Nadine wartete...
Wir beschlossen ihn ein andern Mal zu Nadine zu bringen.

Dieses "andere Mal" fand zwei Wochen später statt...
In der Zeit wurde abendlich eine, immer leckerer bestückte, Lebendfalle aufgestellt... der Raum wurde grundaufgeräumt und immer wieder wurde versucht herauszufinden, wo er sich versteckt...
Vergebens... einzig die angefressenen Obst- und Gemüsebestände, so wie Kot in allen Ecken, wiesen auf seine Existenz hin...

Doch den Moment, als ich morgens die Falle kontrollierte und ihn endlich darin sah... ich werde es nie vergessen... welch ein Glücksgefühl ^.^
___________________________________


Wer in Wiesbaden und Umgebung eine Haselmaus, einen Garten-, Sieben- oder Baumschläfer findet, sollte sich an die Bilchenstation in Wiesbaden wenden! Ein Blick auf die HP lohnt sich jedoch aus jeder Stadt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen